Rhythmisierung

Der Unterricht in der Ganztagsschule ist über den ganzen Tag verteilt.  Idealerweise wechseln sich Phasen konzentrierter Arbeit mit Erholungsphasen ab. Ein rhythmisierter Schultag gibt den Schülern Orientierung und Halt. Sie erleben einen sinnerfüllten und geregelten Tagesablauf, der es ihnen ermöglicht, die unterschiedlichen Angebote für die Freizeit wahrzunehmen (Bibliothek, Ruheraum, Sport, Spiel, Arbeitsgemeinschaften).

Der Unterricht ist in größeren Blöcken organisiert und lässt mehr Freiraum für eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen in Projekten und nach Wochen- und Monatsplänen. Größere Unterrichtsblöcke, wie beispielsweise in NW und GW geben die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule in Projekten zu arbeiten.

Ein Beispielstundenplan vermittelt einen Einblick in den Schulalltag der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule.